Musikverein Bitburg

Dirigent

Joachim Schneider

Joachim Schneider

Dirigent des Stammorchesters

Joachim Schneider (*1977) begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren mit Klavierunterricht. Mit neun Jahren erhielt er seinen ersten Hornunterricht an der Musikschule des Eifelkreises, später am Conservatoire de Musique de la Ville de Luxembourg. Er war u.a. Mitglied des Landesjugendblasorchesters Rheinland-Pfalz, des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz sowie des Abaco-Orchesters an der LMU München. Aktuell spielt er als Hornist im SBO des Eifelkreises sowie im Ensemble „Horns on fire“.

Erste Dirigiererfahrung sammelte er, als er mit 17 Jahren die Leitung seines Heimatvereins Musikverein Mötsch übernahm. Von 2006 bis 2011 stand er musikalisch dem Musikverein „Jugendecho“ Alsdorf vor. Im Jahr 2010 übernahm er das Amt des musikalischen Leiters beim Bitburger Brauerei-Chor und ist damit erst der dritte Dirigent in der 85-jährigen Geschichte des ältesten deutschen Brauerei-Chors.

Seit Januar 2016 hat er die musikalische Leitung beim Städtischen Musikverein Bitburg e.V. inne.

Kontakt:
joachim.schneider@mv-bitburg.de